News

Neues Projekt fertiggestellt: Interior Design in Großraum Stuttgart

Weitere Infos in Kürze! Hier geht es zum Projekt.

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende

Wir Artikularis wurden auch in dieser Adventszeit von den Nussknackern in weihnachtliche Stimmung versetzt und können den Start in unsere Winterpause (27.12.2022 – 05.01.2023) nun kaum erwarten.

Wir wünschen allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit sowie viel Gesundheit, Zufriedenheit und Glück für das Jahr 2023 (-:

GEMEINSAM STARK!

Der in Esslingen liebevoll genannte „Vinzenztreff“ setzt sich für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in Armut und Ausgrenzung ein sowie für Menschen, die davon bedroht sind. Ziel ist, eine ganzheitliche und nachhaltige Hilfe zu leisten.

Für das kommende Jahr steht die Sanierung der sanitären Anlagen des Tagestreffs St. Vinzenz bevor, wofür noch finanzielle Mittel fehlen. Schon mit einem kleinen Beitrag ist geholfen, damit das Vorhaben starten kann.

Zur besinnlichen Adventszeit ist es für uns eine Herzensangelegenheit, bei diesem Anliegen zu unterstützen. Spenden auch sie für die Mitmenschen, die sich von vielen in unserer Gesellschaft geringgeschätzt fühlen.

SPENDE AN (vom Finanzamt anerkannt)

Kontoinhaber: STIFTUNG ST VINZENZ
IBAN: DE25 6005 0101 0002 5612 79
WEIHNACHTSAKTION

Wir freuen uns, wenn sie fleißig spenden. Damit nehmen sie gleichzeitig an unserer anonymen Verlosung teil, in der man 5x eine Artikular Tragetasche mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk gewinnen kann. Schreiben sie uns nach dem Spenden gerne eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten. Selbstverständlich werden alle Kontaktadressen nicht gespeichert, sondern nach der Verlosung umgehend gelöscht. 

FERTIGSTELLUNG DES PROJEKTS „BUSINESSPARK SEEBURGER AG“

Nachdem die Mitarbeiter der Firma Seeburger AG die von uns geplante Büroerweiterung nebst neuem Parkhaus in Betrieb genommen haben, freuen wir uns neben ausschließlich positiver Rückmeldung der Nutzer nun über viele schöne Fotos unseres Fotografen Philipp Mürdter. Weitere Informationen und Fotos zu diesem realisierten Projekt finden Sie wie immer unter der Rubrik „PROJEKTE“.

Du möchtest in unser Team? Dann starte gemeinsam mit uns durch als:

Architekt/in mit Schwerpunkt Ausführungsplanung (LPH 5)

und eine/n

Teamleiter/in bzw. Bereichsleiter/in für die Ausführungsplanung

In tollem Ambiente bieten wir dir einen abwechslungsreichen und attraktiven Arbeitsplatz in Esslingen am Neckar.

Weiterlesen

Mit unserem Büroumbau für eine Versicherungskanzlei haben wir uns einen Platz in der CUBE Ausgabe 04/21 gesichert.

Es lohnt sich, einen Blick hinein zu werfen (-:

Mit dem „Iconic awards – innovative architecture winner 2020“ haben wir eine weitere Auszeichnung für das Parkend in Frankfurt erhalten.

Den Entwurf von Wentz & Co. GmbH konnten wir mit unserer Ausführungsplanung von 6 großen Baufeldern und insgesamt 200 Wohnungen zur Realitätsreife bringen.

Die Jury begründet ihr Urteil wie folgt:
„18 kubische Gebäudekörper mit abgetönten weißen Putzfassaden erzeugen ein identitätsstiftendes Design. Die harmonische Einheit besticht bei näherem Betrachten jedoch durch ihre subtile Vielfalt. Variabel eingesetzte zusätzliche Gestaltungselemente erzeugen in der Gesamtschau eine sehr lebendige Architektursprache, die die einzelnen Baukörper unverwechselbar macht.“

Besuch vom Osterhasi

Pünktlich zu Ostern bekommen wir tatkräftige Unterstützung durch den Osterhasen und können uns so der anstehenden Eiersuche widmen.

Wir wünschen euch schöne und erholsame Feiertage (-:

Als „urbane weiße Stadt inmitten der Parkanlagen des Europaviertels“ wird das Parkend Frankfurt nur kurz nach seiner Fertigstellung mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt und in die „FIABCI Prix d´Excellence Official Selection“ aufgenommen. 

Neben der Architektur, die aus der Feder des Frankfurter Büros Wentz & Co. GmbH stammt, fließen auch Faktoren wie Nachhaltigkeit, Innovation und urbane Integration in die Bewertung des Gesamtkonzepts ein und überzeugten die Jury.

Die Jury begründet ihr Urteil wie folgt: „Das Parkend bildet innerhalb des Frankfurter Europaviertels ein eigenes Quartier mit einem unverwechselbaren Charakter und eigener Identität. Es lebt von seinen vielgesichtigen Gebäuden und erfährt trotz der Unterschiedlichkeit der einzelnen Häuser durch die zugrunde liegenden Gestaltungsprinzipien einen übergeordneten Zusammenhang, der einen hohen Wiedererkennungswert und damit ein Stück Heimat für die
Bewohner schafft.“

Wir Artikularis sind sehr stolz mit unserer Ausführungsplanung der Baufelder 1-3, 15-16 und 17 einen Teil zur „urbanen weißen Stadt“ beigetragen zu haben (-: 

Auf einem schönen Grundstück bei Waiblingen konnten wir ein modernes Ensemble mit mehreren Doppelhäusern entwerfen und planen. Es entstehen tolle Wohnhäuser, die unseren Weg der nachhaltigen Architektur in Holzmassivbauweise konsequent fortsetzen.

Im Rahmen dieser Planung konnten wir zudem den angrenzenden Nachbarn von unserer Arbeit überzeugen, so dass der Auftrag unerwartet um zwei weitere Mehrfamilienhäuser auf dem Nachbargrundstück ergänzt wurde. Auch diese beiden Mehrfamilienhäuser werden von uns in moderner Holzbauweise geplant.

Mit den beiden neuen Projekten werden wir unsere Expertise in einer nachhaltigen Holzbauweise mit einem weiteren Wohnungsbauprojekt vertiefen (-:

Willkommen zurück im neuen Jahr mit einer architektonischen Interpretation eines „Feuerwerks“ (-:
Zu sehen war die temporäre Lightshow bei einem Mitarbeiterevent an der Fassade unseres Büroneubaus der Fa. Seeburger AG in Bretten.

Mit weihnachtlichen Grüßen und ein wenig Nachdruck durch die Nussknacker verabschieden wir uns in die wohlverdiente Winterpause.

Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie viel Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit für das Jahr 2022 (-:

Wir freuen uns, Euch Jana vorzustellen, die seit Januar 2021 unser Team verstärkt.

Was hat dich neben der äußerst reizvollen Aussicht, ein „Artikulari“ zu werden, nach Esslingen geführt?Die wunderschöne Altstadt Esslingens und die Nähe zu Stuttgart.

Was und wo hast du studiert?Meinen Bachelor of Science in Architektur und Städtebau habe ich an der Universität Stuttgart absolviert. Den Master of Arts in Architektur habe ich dann an der Technischen Universität in München gemacht.

Weiterlesen

„11 Freunde müsst ihr sein“

So zumindest lautet der bekannte Titel eines Buches von Sammy Drechsel aus dem Jahr 1955. Getreu diesem Motto verlief die Fußball-Europameisterschaft 2021 nicht nur harmonisch, sondern vor allem für uns „Artikularis“ durchaus spannend – Und dies bis zum Finale!

Die strahlenden Gewinner unseres diesjährigen Tipp-Spiels findet ihr auf dem Siegerfoto (-:

Auszeichnung für „Beispielhaftes Bauen“ 2020

Das Stuttgarter Tor erhält 2020 die Auszeichnung für „Beispielhaftes Bauen“ der Architektenkammer Baden-Württemberg. Die Jury begründet ihr Urteil wie folgt:

„Das Hochhaus wird ausgezeichnet als ein Modell für Wohnen und Arbeiten, das in die Höhe organisiert ist, als Verdichtung der Stadt an einem zentralen, frequentierten und gut erschlossenen Ort und als städtebaulicher Akzent am Bahnhof. Es wird ausgezeichnet als Beitrag zum öffentlichen Raum im Erdgeschoss mit großzügigen und hochwertigen Räumen für die Gastronomie, deren direkte Zugänglichkeit aus dem öffentlichen Raum langfristig gesichert sein muss.“

Mit unserer Ausführungsplanung haben wir einen großen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Unsere Freude für diese schöne Anerkennung ist riesengroß und die von einer Fachjury verliehenen Auszeichnung macht uns sehr stolz (-:

Jobrad

Nichts ist gesünder als ausreichend Schlaf, gutes Essen und Bewegung – am besten verbunden mit viel frischer Luft.

Wir bieten gemeinsam mit unserem Partner „JOBRAD“ die Möglichkeit, alle unsere Mitarbeiter.innen mit den neuesten (E-)Bikes auszustatten. Nach der täglichen Fahrt in unser Architekturbüro ist es dann besonders angenehm, über eine eigene Dusche zu verfügen (-:

Unser Beitrag für die Nutzung einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Mobilität.

Hand selbst angelegt!

Für die neuen Wandoberflächen zu einem exklusiven Restaurantumbau eines bekannten TV-Kochs, haben wir mit verschiedenen Spachteltechniken experimentiert um den Wänden einen cleanen und changierenden Charakter mit einem warmen und lehmigen Farbton zu verleihen.

… Und um uns danach zu einem Töpferkurs anzumelden (-:

Bestore Award für das weltweit schönste Optikgeschäft

Der von uns umgestaltete und denkmalgeschützte Brillenladen wurde von der bedeutendsten Fachjury in der Branche mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Unser Bauherr, Thomas Hobmaier von der Seilschaft GbR aus Heidelberg, freut sich bei der Preisverleihung in Mailand den Siegerpokal entgegen nehmen zu dürfen.

Danke Thomas für dein Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!

Die schönsten Brillen in Heidelberg und Umgebung findet ihr unter www.steingasse14.de oder besser gleich direkt in der Steingasse 14 in Heidelberg (-:

WordPress Video Lightbox Plugin